top of page

Sechs Leuchttürme in Norwegen zu vermieten

21. Jan. 2026

Norwegens Küstenverwaltung Kystverket sucht Pächter für sechs Leuchttürme, die die Verantwortung für Betrieb, Instandhaltung und Zugänglichkeit dieser Leuchttürme übernehmen.

Angeboten werden unter anderem einige der markantesten Kulturdenkmäler der Küste – vom nördlichsten Leuchtturm der Welt in Finnmark bis zum Schärengarten in Telemark.

Im Rahmen des Antrags verlangt die norwegische Küstenverwaltung ein Betriebskonzept, das die geplante Nutzung, den Zweck und die praktische Durchführung des Betriebs beschreibt.


Die norwegische Küstenverwaltung besitzt und betreibt 115 Leuchttürme entlang der gesamten Küste.

Heute sind rund 80 Leuchttürme an externe Parteien verpachtet. Die Pachtverträge sehen häufig vor, dass der Pächter die Verantwortung für Instandhaltung und Zugänglichkeit übernimmt, anstatt eine reguläre Miete zu zahlen.

Viele der Leuchttürme werden von ehrenamtlichen Organisationen und lokalen Vereinen betrieben, die sie durch Unterkünfte, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen beleben.


„Es handelt sich hierbei um absolut einzigartige Objekte, und es kommt äußerst selten vor, dass wir so viele Leuchttürme gleichzeitig zur Miete anbieten können. Wir hoffen, mit Interessenten in Kontakt zu treten, die sowohl die Chancen erkennen als auch die damit verbundene Verantwortung für die Verwaltung solcher Anlagen übernehmen“, sagt Trond Røren, Leiter der Abteilung für Schifffahrt, Leuchttürme und Seezeichen bei der norwegischen Küstenverwaltung.

bottom of page