top of page

Leuchtturm Bülk bleibt weiterhin für Besucher geschlossen

18. Mai 2026

Der Leuchtturm Bülk steht an der Kieler Förde und ist 26 Meter hoch.

In Strande (Kreis Rendsburg-Eckernförde) prüft die Gemeinde, ob der seit Januar geschlossene Leuchtturm Bülk im Sommer wieder für Besucher öffnen könnte.

Nach Angaben des Bürgermeisters Holger Klink (CDU) könnte das zum Beispiel durch die Installation eines Drehkreuzes möglich sein.

Außerdem überlegt die Gemeinde, auf eigenen Grundstücken auf der Bülker Huk Gastronomie zu ermöglichen.

Der Betreiber könnte dann auch für das Auf- und Abschließen des Leuchtturms zuständig sein.


Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt will keine Gastronomie mehr.

Bis zum Ende des vergangenen Jahres hatte das die Betreiberin eines benachbarten Cafés übernommen.

Doch das Lokal ist seit dem Jahreswechsel geschlossen.

Eigentlich sollte es ein neuer Pächter übernehmen, so Klink.

Doch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt möchte das Gelände demnach künftig selbst nutzen.

bottom of page