top of page

Küstenwache korrigiert den Leuchtstrahl des Gay Head-Leuchtturms

10. Okt. 2025

Anwohner hatten sich darüber beschwert, dass sich das Leuchtfeuer in die falsche Richtung drehte

Das Gay Head Light ist ein Leuchtturm bei Aquinnah auf der Insel Martha’s Vineyard im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten.

Interessante Infos zum Leuchtturm gibt es hier.


Chris Manning, Mitglied des Sondervorstands und Leuchtturmwärter, sagte, die US-Küstenwache habe am Montag das neu installierte LED-Leuchtfeuer des Gay Head Lighthouse entfernt, um seine Rotation und sein Strahlmuster in der Werkstatt der Behörde in Woods Hole zu korrigieren.


Im Laufe des Sommers äußerten die Einwohner von Aquinnah Bedenken hinsichtlich der Rotationsrichtung des Strahls, die der jahrzehntelangen Rotation des Lichts entgegengesetzt ist, der zufälligen Lücken zwischen den Blitzen, der schwachen Lichtstrahlen und der Unfähigkeit der Laterne, tagsüber zu leuchten.


Bei der Sitzung am Mittwoch teilte Aquinnahs Polizeichef Randhi Belain dem Gremium außerdem mit, dass die Staatspolizei und der Wampanoag-Stamm von Gay Head (Aquinnah) eine Vereinbarung getroffen hätten, die es den Staatspolizisten erlaube, auf Stammesgebieten auf Notrufe zu reagieren. Auch die Vorsitzende des Sondergremiums, Juli Vanderhoop, unterzeichnete die Vereinbarung.


Der Originalartikel und oben die Info über den Leuchtturm sind in englischer Sprache.

Für eine Übersetzung einfach z.B. bei Google Chrome oben rechts auf die 3 Punkte klicken und dann auf übersetzen.


bottom of page